- Geschrieben von Antina Kracht
Hallo zusammen,
das Jahr geht zu Ende und das neue steht vor der Tür. Daher an dieser Stelle schon mal ein kleiner Ausblick auf 2023. Nachdem unsere Abstimmung zum Ort der nächsten Treffen eine deutliche Mehrheit für den Werbellinsee ergeben hat, bleibt der Termin unseres nächsten Treffens:
15. bis 17. September 2023 am Werbellinsee.
Wir werden im Frühjahr die Details mit dem Werbellinsee verhandeln und erst danach die Anmeldung über die ZMK-Plattform freischalten. Bitte auch Teilnehmerbeiträge für 2023 zwingend erst nach der Anmeldung überweisen. Vorher haben diese Überweisungen keine „Landefläche“ und wir können sie nicht
sauber zuordnen. Schon mal danke dafür!
Zur Titelauswahl für 2023 können wir auch schon einen Ausblick geben. Folgende Titel wurden durch das musikalische Leitungsteam ausgewählt:
Für ALLE (BO / SZ / FZ) | Jägerliederfolge 87’ Sportfest | |
Für BO & FZ | Jagdmusik 77’ Sportfest | |
Für BO | „Einzug der Gäste“ aus Tannenhäuser | |
„Gefangenenchor“ aus Nabucco | ||
„Music“ von John Miles als Extratitel |
Die weitere Titelauswahl für Spielmannszüge und Fanfarenzüge ist noch in Abstimmung. Damit bleibt uns jetzt nur noch, Euch allen eine frohe, besinnliche und auch musikalische Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2023!
Bis dahin viele liebe Grüße vom ZMK - Team
- Geschrieben von Org-Team
Liebe Musikfreunde,
am 6.11.2022 fand ein Treffen von Org.-Team und Serviceteam statt. Dort wurde das Ergebnis der Umfrage zum Objektwechsel kommuniziert. Es haben 183 Leute dafür gestimmt die Probenlager weiterhin am Werbellinsee durchzuführen, 71 Leute haben sich dagegen entschieden. Die musikalische Leitung verbleibt in Buschi’s Händen. Die Probenlager werden ab 2023 vom neu gebildeten ZMK-Team organisiert. Alle Informationen werden in Zukunft auf der ZMK-Probelager-Homepage kommuniziert. Das ZMK-Team wird dann unter einer zentralen E-Mailadresse erreichbar sein, welche auf der ZMK Seite veröffentlicht wird.
Wer weiterhin den Newsletter erhalten möchte wird gebeten sich dafür mit seiner E-Mailadresse auf unsere ZMK Probelager Seite zu registrieren: https://probenlager.zmk-treffen.de/index.php/newsletter
Die Anmeldungen werden weiterhin wie gehabt über unsere ZMK Seite laufen. Bitte leistet vor der Anmeldung keine Unkostenbeiträge!
Viele liebe musikalische Grüße von Buschi, Ralph und Stubi.
Damit verabschiede ich mich aus dem Org.-Team und wünsche dem ZMK-Team viel Erfolg bei der Organisation und euch allen weiterhin großartige Musik euer Stubi!
- Geschrieben von Service-Team / Org-Team
unser Treffen 2022 steht unmittelbar bevor und vielleicht ist der eine oder die andere ja auch schon am Packen. Daher an dieser Stelle nochmal zur Erinnerung: Bitte denkt neben Instrument und Noten an Eure Henkeltöpchen oder ein anderes Trinkgefäß, dass sich für Kaffee oder auch andere Getränke eignet. Wir haben zwar Pappbecher zur Sicherheit dabei - muss ja aber der Umwelt zuliebe nicht unbedingt sein. Zudem wird es am Stand bei Mario in diesem Jahr neben den beliebten "Piccos" auche etwas hochwertigere Sektsorten von Rotkäppchen geben, die nur in großen Flaschen verfügbar sind und daher ein Trinkgefäß benötigen. Ansonsten sind sicher auch unsere Sitzkissen vom letzten Jahr wieder hilfreich ... und viel gute Laune und Spielfreude!
- Geschrieben von Org-Team
Liebe Musikfreunde,
wir stehen nun kurz vor unserem Probelager des Jahres 2022 und das steigende Reisefieber mischt sich mit Vorfreude auf das Wiedersehen mit alten Freunden.
Für die Proben denkt bitte jeder daran seine eigenen Noten, die euch entsprechend der Besetzungsliste von unserer Notenfee Prisca zugeschickt wurden, mitzubringen.
Dazu natürlich auch Instrumente, Notenständer, Bleistift & Radiergummi.
Denkt bitte auch daran, daß sich jeder einen Kaffeebecher mitbringt.
Außerdem findet ihr im Anhang die (vorläufige) Besetzungsliste für das Jubiläum am 24.9. in Jena. Sollte noch jemand Interesse daran haben dort mit zuspielen meldet sich bitte auch beim Buschi.
Zuletzt möchten wir euch nochmals auf die AGB’s vom Seezeitressort hinweisen, die habt ihr ja alle zusammen mit den Beherbergungsverträgen bekommen.
Außerdem muß ich leider darauf hinweisen, daß noch einige Teilnehmergebühren offen sind. Bitte begleicht diese bis Ende dieser Woche, wer betroffen ist sollte das jetzt ganz mit sich allein ausmachen.
Liebe musikalische Grüße vom Org-Team (Jörg Buschmann, Ralph Giesel & Thomas Stubenrauch).
P.S.: Wir als Org-Team freuen uns darauf am Freitag als allerersten Titel gemeinsam den „Schrittmacher“ zu spielen (die Noten hat ja sicher jeder J).
- Geschrieben von Service-Team
Hallo zusammen,
der September rückt näher und es gibt ein paar Neuigkeiten zum Stand der Vorbereitungen:
Wie bereits angekündigt, steht uns das Casino am Donnerstag, Freitag und Samstag für die Abendgestaltung zur Verfügung. Am Donnerstag werden wir aus den eigenen Reihen eine tanzbare Musikauswahl zusammenstellen, so wie wir das schon in den letzten Jahren gemacht haben. Der sogenannte Tanzabend soll dann der Freitag sein, da wird Micha als DJ für die richtige Stimmung sorgen. Für den Abend am Samstag gibt es bereits eine erste Anmeldung für Live-Musik aus unseren eigenen Reihen. Eine super Sache! Vielleicht gibt es da ja noch mehr Beiträge – dann sehr gern melden. Abendfüllend spielen wir dann wieder unsere Musikwünsche zum Tanzen, ähnlich wie am Donnerstag.
Aber vor dem Feiern steht natürlich die konzentrierte Probenarbeit! Da allerdings auch der motivierteste Musiker mal eine Pause und manchmal auch einfach einen Koffeinschub braucht, haben wir für den Nachmittag die Versorgung mit Kaffee organisiert. Hier nur eine kleine Bitte an Euch: Damit wir nicht alles mit Einwegbechern vermüllen bringt bitte Euer ZMK-Henkeltöpfchen oder ZMK-Tasse von den letzten Treffen mit – falls nicht mehr vorhanden können Restbestände noch bei Mario nachgekauft werden. Andere Behältnisse gehen natürlich auch, sehen nur bei weitem nicht so gut aus!!!
In diesem Sinne … Vorfreude, schönste Freude … Bis bald
Euer Service-Team
- Geschrieben von Org-Team
Liebe Musikfreunde,
unser Treffen 2022 nähert sich mit großen Schritten.
Die Beherbergungsverträge sollten nun alle Teilnehmer erhalten haben. Wer noch keinen Vertrag hat nimmt bitte selbständig mit dem Seezeitressort (nachfolgend kurz „SZR“ genannt) Kontakt auf.
Leider sind noch einige Teilnahmebeiträge offen, bitte denkt daran diese zeitnah zu begleichen.
Mit dem Blick in Richtung Zukunft wird es Veränderungen geben.
Durch den häufigen Wechsel der Geschäftsführung, die überhöhte Preispolitik und die dürftige Qualität der Verpflegung im SZR hat sich das Org-Team in Absprache mit dem Service-Team entschieden ein Ausweichobjekt für 2023 zu suchen. Das Ausweichobjekt ist das Kiez Bollmannsruh (https://kiez-bollmannsruh.de). Dieses Objekt hätten wir vom 31.08.2023 bis 03.09.2023 für uns allein. Die bisher am Werbellinsee reservierten Termine für 2024 und 2025 behalten vorbehaltlich noch zu führender Verhandlungen bezüglich o.g. Kritikpunkte mit SZR ihre Gültigkeit.
- Geschrieben von Org-Team
- Geschrieben von Service-Team
Hallo zusammen,
in Vorbereitung unseres Probenlagers hier wieder ein paar Informationen:
Neben der musikalischen Arbeit wollen wir natürlich auch in diesem Jahr unser Wiedersehen ein bisschen feiern. Wie Ihr schon wisst, haben wir an den Abenden Donnerstag bis Samstag das Casino zu unserer Verfügung, damit wir nicht nochmal die gesamte Anlage am Werbellinsee beschallen ;-). Da viele von uns die Treffen gern nutzen, um auch mal richtig abzutanzen, haben wir für den Freitag Abend einen DJ gewinnen können. Ein herzliches Dankeschön geht hier an Jena! Die Anlage steht auch für Donnerstag und Samstag Abend zur Verfügung, so dass wir hier mit eigenen Playlisten auch eine musikalische Untermalung haben werden.
Zur Vorbereitung dieser „kleinen Nebensachen“ für die richtige Umrahmung der musikalischen Arbeit, haben sich ein paar Leute als „ServiceTeam“ zur Unterstützung des OrgTeams zusammengefunden, so dass Ihr Euch bis zu unserem Treffen noch auf ein paar Neuigkeiten freuen könnt. Insofern sagt es bitte weiter an ggf. noch unentschlossene Musiker oder Gäste, damit wir auch diese noch für unser Treffen gewinnen können.
Herzliche Grüße
- Geschrieben von Org-Team
Liebe Musiker` innen,
mit der heutigen Info sende ich euch die aktuelle Besetzungsliste für unser diesjähriges Probenlager. Stand 113 Musiker`n >>> eine super Besetzung.
Die Notenverteilung läuft dank Priscas toller Arbeit. Von einigen Musikern konnte ich erfahren, „…man übt bereits!!“
An Hand des Ablaufplanes, den ihr vor einigen Tagen erhalten habt, möchte ich noch einige ergänzende Informationen geben.
Wie ihr bemerkt habt, haben sich die Probezeiten nach hinten verschoben.
Bereits bei den beiden zurückliegenden Probenlager konnten einige Musiker erst am Freitag anreisen. Die Gründe sind dabei vielschichtig, zum einen die Arbeit, Familie, private Gründe etc.
Weiterhin kommt dieses Jahr die unsägliche Preispolitik vom Seezeit-Resort dazu, so das aus Spargründen nochmehr Musiker am Freitag anreisen um eine Nacht zu sparen. Absolut nachvollziehbar.
Nachdem ich mit einigen Musikern gesprochen habe, möchte ich die Probezeit den diesjährigen umständen anpassen. Nächstes Jahr wird das nicht mehr notwendig sein.
Wir beginnen am Freitagvormittag die Probe mit denen die bereits da sind.
Die Mittagspause wird in diesem Jahr verlängert. Ein Wunsch von einigen Musikern resultierend aus dem letzten Jahr.
Im laufe des Tages werden im Orchester die Stühle immer mehr besetzt.
Eine gute Resonanz brachte im letzten Jahr die Registerprobe.
Um so viele Musiker wie möglich zu den Registerproben mitzunehmen, möchte ich diese zwischen Kaffeepause und Abendessen durchführen.
Nach dem Abendessen sehen wir uns nocheinmal zu einer Gesamtprobe wieder, um die Registerproben zu einem ordentlichen Abschluss zu bringen.
Wobei die Probe nicht zwingend bis 21:00Uhr gehen muss, je nachdem wie wir durchkommen.
Nach Aussagen einiger Musiker und meinen eigenen Erfahrungen sind solche Probenabläufe in einem Probenlager nicht ungewöhnlich.
Anschließend kann jeder der möchte noch im Casino mächtig abfeiern. Soweit mir bekannt ist, hat das Serviceteam wohl einiges vorbereitet. Danke schonmal dafür.
Wem die Abendprobe aus Kondizionsgründen oder anderen Gründen zu viel ist, bleibt dieser fern. Wäre zwar schade, aber…
Nochmal zum Verständnis; ich möchte gern allen Musikern gerecht werden, auch denen die aus o.g. Gründen erst am Freitag im laufe des Tages anreisen können, aber gern an den Proben teilnehmen möchten.
Zusätzlich kommen dieses Jahr die Wunschtitel vom FO Jena dazu (Volkstänze,Coro, Menuett), die ja eine Woche später zur 50+ Jahrfeier in Jena gespielt werden sollen.
Bei Coro und Menuett sehe ich da keine Schwierigkeiten, aber die Volkstänze sollten schon geprobt werden. Schließlich sollen sich die Musiker gut verkaufen, aber auch das erfordert zusätzliche Probezeit.
Für dieses Minikonzert werden noch Holzbläser gesucht.
Darüber hinaus werden wir den Musikern gerecht, die gern die „Traditionsmusik“ des ZMK´s spielen wollen.
Liebe Musiker`n, ich hoffe mit dieser Info etwas Transparenz in diese Entscheidungsfindung gebracht zu haben. Wie schon oben erwähnt, dieser Probenablauf ist für dieses Jahr eine Ausnahme.
Darüberhinaus soll natürlich das feiern nicht zu kurz kommen. Wie bereits informiert, haben wir an allen drei Abenden (Do.,Fr.,Sa.) das Casino für uns gemietet. Das Serviceteam hat noch die eine und andere Überraschung vorbereitet.
Laßt uns gemeinsam wieder ein schönes Probenwochenende erleben mit viel Musik, Spaß und Feiern.
Euch noch eine schöne Zeit bis dahin,
Herzliche Grüße euer Buschi, auch im Namen von Stubi und Ralph
- Geschrieben von Org-Team
Liebe Musikfreunde,
weil Fragen zu den Probezeiten aufkamen, hier unsere Beweggründe für den Zeitplan:
Eine nicht unerhebliche Zahl interessierter Musiker wird erst im Laufe des Freitags anreisen und nicht schon Do. Abend.
Das geschieht allesamt aus nachvollziehbaren und verständlichen Gründen (privat, beruflich, familiär, finanziell etc.).
und sollte bitte keine weitere Diskussionsgrundlage bilden.
Um denjenigen auch ein maximal schönes Probeerlebnis zu ermöglichen haben wir uns entschlossen den Zeitplan so zu gestalten wie er derzeit ist,
letztendlich treffen wir uns mit dem Hauptzweck der Probenarbeit.
- Geschrieben von Org-Team
Liebe Musikfreunde,
derzeit versendet das SZR die Übernachtungsverträge, einige von euch sollten sie schon haben.
Bitte prüft diese nach Erhalt sofort auf inhaltliche Richtigkeit.
Bei Unstimmigkeiten kontaktiert ihr bitte das SZR, wir als ORG-Team haben keine Möglichkeiten an der Vertragsgestaltung etwas zu ändern.
Anbei erhaltet ihr den Ablaufplan für unser Probelager im September (Änderungen vorbehalten).
15.09.2022 | Anreise | |
16.09.2022 | 09:00 Uhr | Treffen aller Teilnehmer neue Turnhalle, Ausgabe Teilnehmerbändchen |
09:30 Uhr | Begrüßung aller Teilnehmer neue Turnhalle | |
10:00 - 12:00 Uhr | Probe BO + SZ neue Turnhalle | |
12:00 Uhr | Mittagessen | |
14:30 - 16:00 Uhr | Probe neue Turnhalle | |
16:00 - 16:30 Uhr | Pause | |
16:30 - 18:00 Uhr | Registerprobe BO+SZ neue Turnhalle + Casino + Häuser | |
18:00 Uhr | Abendessen | |
19:30 - 21:00 Uhr | Probe Turnhalle | |
21:00 - 01:00 Uhr | Tanz & Spaß Casino | |
17.09.2022 | 10:00- 12:30 Uhr | Probe BO+SZ neue Turnhalle |
12:30 Uhr | Mittagessen | |
14:30 - 16:00 Uhr | Gesamtprobe neue Turnhalle | |
16:30 - 18:00 Uhr | Gesamt-, Abschlußprobe neue Turnhalle | |
18:00 Uhr | Abendessen | |
20:00 - 01:00 Uhr | Tanz & Spaß Casino | |
18.09.2022 | Abreise – Schlüssel abgeben nicht vergessen!!! | |
Änderungen vorbehalten! | ||
Nächstes Probenlager: Neue Informationen beachten!!! | ||